Home

Wappen
Herzlich willkommen beim

Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei e.V.

Weihnachtsfeier 2022

Mit Auslieferung der Bordnachrichten wurde die Anmeldemaske für unsere Weihnachtsfeier auf der Homepage unter „Anmeldemasken für Veranstaltungen“ freigeschaltet. Bitte beachten:

  • Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr (hier hat sich in den Bordnachrichten ein Druckfehler eingeschlichen, „16.00 Uhr“ ist falsch, aber auf der Einladung von Wolfgang steht die richtige Zeit).
  • Zur geordneten Planung wird um verbindliche Anmeldung bis zum 30. 11. 2022 mit Angabe der Essens- und Übernachtungswünsche auf der Anmeldemaske auf unserer Homepage gebeten
  • Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich telefonisch bei unserem Schriftführer Claus Brehm, Tel. 0171-6213531 melden, der die Anmeldung dann vornimmt.
  • Die Überweisung der Kosten erfolgt unmittelbar an Berg’s Alte Bauernschänke und muss bis zum 10. 12. 2022 eingegangen sein, danach ist keine Stornierung möglich.

Neues vom Probenbetrieb

Durch die Neufassung der Testverordnung wären die Kosten für einen Schnelltest für unsere Proben auf 10,00 € angestiegen. Der Vorstand hält eine solche Kostenlast für den Besuch der Proben für unverhältnismäßig und hat deshalb mit den Verantwortlichen für die Liegenschaft der Mudra und dem Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden Kontakt aufgenommen. Dabei wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass die aktuelle Coronavirus-Basis-schutzmaßnahmenverordnung des Landes Hessen auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen abzielt. Dort heißt es:

§ 1 Eigenverantwortliches Handeln in der Pandemie
(1) Jede Person ist angehalten, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen unangemessenen Infektionsgefahren aussetzt. Die allgemeinen Empfehlungen zu Hygiene und Tragen einer medizinischen Maske, insbesondere in Innenräumen und in Gedrängesituationen, sollen eigenverantwortlich und situationsangepasst berücksichtigt werden. Bei persönlichen Begegnungen mit Menschen, für die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf besteht, ist besondere Vorsicht walten zu lassen; eine vorsorgliche Testung wird empfohlen.
(2) Bei privaten Zusammenkünften wird empfohlen, die räumlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen und angemessene Hygienemaßnahmen zum Schutz der Teilnehmenden zu treffen. In geschlossenen Räumen ist auf eine angemessene und regelmäßige Belüftung zu achten.

Was heißt das für unsere Chorproben?

  1. Das Hygienekonzept vom 23. 6. 2022 gilt unverändert weiter, d.h. insbesondere, die Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten, ebenso der vollständige Impfschutz.
  2. Eigenverantwortung bedeutet, dass wir von jedem Teilnehmer an der Chorprobe erwarten, dass er nicht mit Symptomen zur Probe kommt und sich selbst zuhause vergewissert, dass er „negativ“ ist. Das kann jeder mit einem Schnelltest gewährleisten, den er selbst zuhause vornimmt. Wenn dieser Schnelltest „positiv“ ist oder bei starker Erkältung bleibt er in Wahrnehmung seiner Eigenverantwortung zuhause und schützt damit alle übrigen Sänger. Schnelltests sind bei den Discountern zu einem Preis von unter 2,– € erhältlich, das sollte jedem die Verantwortung gegenüber der Chorgemeinschaft wert sein.

Der Vorstand steht noch mit dem Freiburger Institut für Musikermedizin in Kontakt und versucht, von dort weitere Hilfestellungen zu erhalten.

Die CO2-Ampel und das in den letzten Proben angewendete Lüftungskonzept bleiben Teil unseres Hygienekonzepts und werden ebenfalls beibehalten.

Das Freiburger Institut hat sich inzwischen gemeldet. Es appelliert an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und rät im Interesse der Gesundheit der Teilnehmer an den Chorproben, nur mit einem negativen Schnelltest zur Probe zu kommen. Der Vorstand hat inzwischen Schnelltests besorgt, die an Interessenten in der Chorprobe abgegeben werden.


Bilder von der Baltikumreise des Chors vom 3. – 9. 10. 2022

Unser Sangesfreund Jochen Ernst hat über 600 Bilder von der Baltikumreise für unsere Mitglieder im Bereich „Intern 1“ zur Verfügung gestellt (geschützt durch Passwort). Für die Übrigen Interessenten wird eine Auswahl von Bildern unter „Veranstaltungen-weißt Du noch“ eingestellt.

letzte Aktualisierung   05. Dezember 2022