Chorfahrt nach Nürnberg (30.6. – 3.7.2023)

Mit guter Laune und großer Vorfreude sind wir unterwegs nach Nürnberg, zum „Jubiläumskonzert 30+3″ des Nürnberger Shantychors der Wasserschutzpolizei e.V. und 8. Shantychortreffen. – Nach langer Trockenheit endlich mal wieder Regen!
Herzlich willkommen in Nürnberg! Herzlich willkommen im „Novina-Hotel“!
In der ehemaligen Scheune des „Landgasthofs Zwick“ (Rudelsdorf) ist Platz für alle Chöre.
Nach herzlicher Begrüßung und offizieller Eröffnung der „Jubiläumstage“ durch den Vorsitzenden des Nürnberger Shantychors, Edmond Kulhei, gemeinsames Abendessen. „Weil Speis und Trank in dieser Welt doch Leib und Seel‘ zusammenhält.“
Fahrt auf dem „Treidelkahn Elfriede“ auf einem erhaltenen und wiederhergestellten Abschnitt des Ludwig-Donau-Main-Kanals aus dem 19. Jh.
Vom Treidelpfad aus wird „Elfriede“ wie in vergangenen Zeiten mit einem Seil von Kaltblutpferden gezogen.
Hmm, „Nürnberger Bratwürste“!!!
„Maritimes Sommerfest“ im Südwestpark, ganz in der Nähe unseres Hotels; mit dem Nürnberger Shantychor, dem Shantychor aus Duisburg und ..
.. unserem Chor. „Mit Musik geht alles besser, mit Musik fällt alles leicht!“ Chorgesang macht Freude und bringt Menschen zusammen.
Nach einem festlichen (und köstlichen!) Abendessen – beste Unterhaltung mit Sven Bach, dem fränkischen Mundartkabarettisten, mit „Mundartversla, Mundartliedla und lustigen Geschicht’la“, die uns alle zum Lachen gebracht haben.
Altstadtführung in Nürnberg: zunächst in der Kaiserburg ..
.. mit weitem Blick auf Nürnberg und das „Albrecht-Dürer-Haus“.
„Pilatushaus“ am Tiergärtnertorplatz mit St. Georg als Drachentöter. – Rechts unten im Bild der Innenhof eines historischen Fachwerkhauses mit Brunnen.
So viele unterschiedliche Eindrücke: der Sommergarten der Hausbrauerei Altstadthof; Blick auf ein Lager mit Whiskey-Fässern aus Nürnberger Produktion. Nur ein paar Schritte weiter der „Seebalder Pfarrhof“ mit seinem hochgotischen „Chörlein“ (erbaut 1360), die Madonna am „Schürstabhaus“ und eine Bischofsfigur mit Hund in der „Weißgerbergasse“.
Die „Weißgerbergasse“ mit vielen erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäusern; mehrfach im Bild dargestellt das Haus Nr.8 mit reich verzierter Fassade und Aufzugserker auf dem Dach.
Von der Weißgerbergasse geht es zur „Pegnitz“, die durch Nürnberg fließt. Wir überqueren den Fluss über den „Kettensteg“ (älteste erhaltene eiserne Hängebrücke auf dem europäischen Festland). Über den „Henkersteg“ mit Blick auf das Pegnitzwehr kommen wir vorbei am Bratwurstmuseum und zwei hungrigen Spatzen, die sich’s gut schmecken lassen. Auch wir haben Hunger. Bis zum „Bratwurst Röslein“ ist es glücklicherweise jetzt nicht mehr weit!
Das „Jubiläumskonzert 30 + 3“ findet statt in der „Eventhalle Gartenstadt“ mit Platz für bis zu 600 Personen.
Unter der Moderation von Anja Seidl und begleitet von herzlichem Applaus des Publikums erfolgen die Auftritte des Nürnberger Shantychors, des Shantychors der Wasserschutzpolizei aus Duisburg, des Polizeichors aus Nürnberg und unseres Chors.
Noch einmal herzliche und freundschaftliche Begegnungen nach dem Jubiläumskonzert. – Zuletzt noch einmal Eindrücke aus Nürnberg: „Wasserturm und Weinstadel“ und „Schöner Brunnen“ auf dem Hauptmarkt in Nürnberg. Vielen herzlichen Dank an die Gastgeber für wunderschöne, erlebnisreiche Tage in Nürnberg! (Mehr über unsere Chorfahrt nach Nürnberg in den Bordnachrichten Nr.32, Oktober 2023)