Unsere Chorreise nach Wuppertal (9. – 11.6.2023)

Gleich brechen wir zu unserer Chorreise nach Wuppertal auf. Alle sind voller Erwartung und Vorfreude.
Draußen rauscht der Verkehr, im Bus herrscht eine entspannte, fröhliche Atmosphäre. Klaus bereitet alles zum Anstoßen auf Rainers Geburtstag vor.
Mit einem „Herzlich willkommen!“, mit Snacks und Getränken werden wir von Axel Hellwinkel, Siegfried Gröll und weiteren Sängern des PC Wuppertal begrüßt.
Schon geht’s weiter! Es gibt so viel zu sehen: Zunächst zur Eschbachtalsperre (erste Trinkwassertalsperre Deutschlands), dann in die Altstadt von Lennep (heute ein Stadtteil von Remscheid).
Wilhelm Conrad Röntgen wurde in Lennep geboren. Hier sein Geburtshaus (Bild oben rechts). Daneben sehen wir viele Fachwerkhäuser aus dem 18. Jhd., so wie sie für das „Bergische Land“ typisch sind: schwarzer Anstrich des Ständerwerks, weißer Anstrich der Fenster- und Türrahmen, grüner Anstrich der Fensterläden und Türen und mit rheinischem Schiefer verkleidete Fachwerkhäuser.
In einem Schaufenster das Modell des Segelschulschiffs „Gorch-Fock“, genau so, wie sie in unserem Chorlied beschrieben wird: „Mit hohen Masten und mit schlankem Bug“.
„Müngstener Brücke“, mit 107 m Höhe die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Beim Überqueren der Brücke mit der S-Bahn genießen wir die eindruckvolle Aussicht auf das tief eingeschnittene Tal der Wupper.
Ruhepause auf Schloss Burg: Im „Waffelhauswerden wir mit bergischen Zwieback, Rosinenstuten, Butter, süßen Brotaufstrichen, Milchreis und gesüßtem Quark, Kirschgrütze und Kaffee aus einer Kranenkanne („Dröppelminna“) verwöhnt.
Schloss Burg im Solinger Stadtteil Burg war früher die Stammburg der „Herzöge von Berg“. Ihr Wappentier ist der „Bergische Löwe“. Hier gleich zwei besonders eindrucksvolle Exemplare!
Am zweiten Reisetag sind wir mit dem Wahrzeichen Wuppertals, der Schwebebahn, unterwegs. Der größte Teil der 13,3 km langen Bahnstrecke verläuft über der Wupper, nur 2,7 km über Land.
Wir genießen dieses Erlebnis und bewundern die technischen Meisterleistungen der Ingenieure, die Ende des 19. Jhds. dieses Verkehrsmittel für Wuppertal geplant, konstruiert und gebaut haben.
Nach kurzer Mittagspause brechen wir gegen 14:30 Uhr zum „Kulturzentrum Immanuelskirche“ im Wuppertaler Stadtteil Oberbarmen auf. Ab 15:00 Uhr beginnen dort die Chorproben, zunächst für die Chöre des Polizeichors Wuppertal.
Probenarbeit des PC Wuppertal unter Leitung seines Dirigenten Artur Rivo und begleitet von Zhanna Avrutis am Keyboard.
Probenarbeit unseres Chors unter Leitung unserer Dirigentin Laurie Anne McGowan und unter Begleitung von Viktor Tinnis mit seinem Akkordeon.
Das Jubiläumskonzert zum 95. Geburtstag des Polizeichors Wuppertal beginnt um 16:30 Uhr. Es wird von Axel Hellwinkel, dem 1. Vorsitzenden des PC Wuppertal, eröffnet.
Männerchor, Frauenchor und Männer- u. Frauenchor des PC Wuppertal boten ihren Zuhörern ein buntes musikalisches Programm mit Evergreens, Oldies und Country Songs.
Wir sangen maritime Lieder und Shantys. Besondere Freude machte den Zuschauern das Lied „Möwe“, wundervoll dargeboten von unserer Dirigentin und Sängerin Laurie Anne McGowan ….
…. und der gemeinsame Auftritt aller Chöre mit dem Lied „Conquest of Paradise“ am Ende des Jubiläumskonzerts.
Nach dem Jubiläumskonzert – gemeinsames Abendessen in unserem Hotel (Flemings Central) und anschließend gemütliches Beisammensein mit viel guter Laune und Gesang, begleitet von Wolfgang und Viktor.
Nach sehr schönen Tagen – Abschied von Wuppertal ….
… und seinen wundervollen Gastgebern. – „Vielen Dank für die Einladung zu Eurem Jubiläumskonzert! Es war ein tolles Ereignis! Zusammen mit Euch haben wir sehr viel Schönes erlebt!“
Frohe Heimkehr. – Wie immer versorgt uns Klaus Hatzinger mit Getränken, Veronika Rothschädl erfreut uns mit ihrem unvergleich guten Likör „Himbeerzauber“; zum Nachtisch gibt es von Karin Rausch köstliche Walnussplätzchen! – Käpten im Bus ist Wolfgang Kaimer. Ohne Mast- und Schotbruch bringt er uns alle wohlbehalten zurück in die Mudra, dem Ausgangspunkt unserer Chorfahrt. – Vielen Dank an alle, die diese Chorfahrt nach Wuppertal ermöglicht haben!
(Mehr über unsere Wuppertalfahrt in der Festschrift zur 15. Rheinschifffahrt / Bordnachrichten Nr. 31.)